Montag, 18. März 2013

Mein erster Schultag in Hohhot

Was für ein Tag. Um  6:40 ging es los, ich bin mit dem Bus zur Schule gefahren. In der Schule angekommen hatte ich erstmal Zeit bis 8:20 ,bis die zweite Stunde anfing, mich mit ein paar Lehrern zu unterhalten. 
Es sind außer mir noch 2 ausländische Lehrer: Beide kommen aus den Staaten, der eine heißt John ist ca. 60 Jahre alt und hat unter anderem 12 Jahre in Deutschland gearbeitet. Der andere heißt Frederick, er ist 45 und hat eine Familie in Hohhot. Die zweite Stunde war Toefl reading. Die Schüler bereiten sich auf den Toefl Test vor, weil sie eine bestimmte Punktzahl (min. 100 Pkt. ,120 ist das max.) erreichen müssen um an einer amerikanischen oder englischen Universität zu studieren. 
Mein gesamter Stundenplan sah ungefähr so aus:
2. Std. 8:20 Toefl reading (chinesische englisch Lehrerin) 10. Klasse
3. Std. 9:10 englisch bei Frederick 9. Klasse (mit Mason und James)
4. + 5. Std englisch bei Frederick 10. Klasse (hier habe ich selbst etwas über mich erzählt und ein paar Fragen beantwortet)

In der Mittagspause bin ich mit einem anderen Schüler(Drake) in ein Restaurant gegangen, danach gibt es die Möglichkeit (in meiner Schule standard) in einem eigenen Zimmer einen Mittagsschlaf zu machen. Was aber nichts für mich ist.

Um 14:30 ging es weiter. Ich habe meinen Deutsch Unterrichtsplan für den nächsten Monat erstellt und ein paar administrative Dinge geklärt.
Danach habe ich in der 9. Klasse etwas über mich erzählt und die Schüler haben etwas über sich erzählt.
Am Schluss habe ich noch bei einer Mathe-Stunde zugeschaut. Wobei ich ein paar Sachen ohne chinesische Schriftzeichen verstanden habe.
Um 19:10 war der Unterricht zu Ende. Dann bin ich zu Mason gelaufen, wo ich von James und seiner Mutter mit meinem Gepäck abgeholt wurde. Ich habe ein relativ großes Zimmer im Obergeschoss erhalten. Bilder folgen Morgen. 

Mein morgiger Tag sieht in etwas so aus:
6:20 aufstehen (James Mutter fährt uns zur Schule da er sein Fahrrad dort gelassen hat) 
Normale Aufstehzeit wäre sonst 5:45-5:50 wenn wir mit dem Fahrrad zur Schule fahren.

Morgens werde ich mir noch einmal ein paar Unterrichtsstunden anschauen. Um ca. 9:30 werde ich mit meiner zuständigen Lehrerin auf die Polizeistation gehen um ein paar Registrierungsformalien zu klären.
Nachmittags werde ich meine zwei ersten Deutschstunden haben. Der Rest ist noch offen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen