Dienstag, 19. März 2013

Erste Schulstunde - Vieles mehr !!

Heute war mein mit Abstand aufregendster Tag in der Schule. Ich habe meine ersten 2 Deutschstunden unterrichtet. Am Anfang hatte ich in meinem Unterrichtsplan angeben: Max. 25 Schüler. Am Schluss waren es dann doch "etwas" mehr.

Vormittags bin ich mit meiner Zuständigen Lehrerin auf das Polizeirevier um mich als Einwohner Hohhots anzumelden. Mittag gegessen habe ich in der Schulkantine. Das Essen dort schmeckt gut und es kostet mich als Lehrer nur 5 Yuan pro Mahlzeit. Der aufregendste Teil kam nach der Mittagspause in der ich noch den letzten Feinschliff an meiner ersten Unterrichtsstunde vorgenommen habe. Die Anzahl der Schüler in der zweiten Stunde übertraf die in der ersten Stunde nochmals über min. 40% so dass am Ende maximal noch 4-5 Schüler stehend ! in das Klassenzimmer gepasst hätten(das Foto wurde zu Beginn der ersten Stunde aufgenommen!). Die Stunde verlief gut und hat mir großen Spaß gemacht. Nach dieser Erfahrung würde ich wenn möglich noch ein wenig länger da bleiben.
Ich habe beide Stunden zum Glück etwas früher beendet, da hinterher der Ansturm riesengroß war:
Ungefähr jede(r) zweite Schüler(in) wollte mich etwas fragen oder ein Foto mir machen. Wobei die Fotos den größten Teil ausmachten.  Danach habe ich meinen Stundenplan erhalten (siehe Foto).

Ich werde in der Wochen 4 Stunden Deutsch unterrichten, jeweils 2 Stunden in der Senior High und 2 Stunden in der High School in einem anderen Teil der Stadt, den ich mit dem Schulbus erreiche. In allen 4 Stunden werde ich das gleiche unterrichten. Ich werde ab nächster Woche 2 Stunden Chinesisch-unterricht pro Woche erhalten (offiziell 4 Schulstunden). Evtl wird meine Unterrichtsstunden-Anzahl auch vergrößert (was ich begrüßen würde/dass konnte ich mir vorher nicht vorstellen). Anfang April werde ich ca. eine Woche im Haus eines Schülers wohnen der im September mit AFS nach Deutschland geht. Danach wahrscheinlich ca. 1 Monat beim besten Fußballer der Klasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen