Samstag, 3. August 2013

Wochenbericht


Als erstes noch ein Nachtrag zum letzten Wochenende. Das Hotel hatte etwas was ich hier in China bisher noch nicht gesehen habe, aber laut Wilson relativ verbreitet ist: Ein Tischkicker

Die Woche war ich im Geschäft unter anderem Damit beschäftigt ein paar Computerprobleme zweier Mitarbeiter zu lösen. Von Mittwoch bis Freitag war ich unterwegs auf Inspektion-Gang. Unter anderem habe ich auch zwei komplette Produktionslinien kontrolliert die Steckdosen herstellen. Eine der Steckdosen liegt bei mir in Deutschland unter dem Schreibtisch.

Da ich durch meinen Ferienjob ja schon einmal einen tiefen Einblick in eine deutsche Produktionslinie hatte waren die meisten Kontrollvorschriften nicht neu für mich.
Die Unterschiede zu einem Deutschen Betrieb sind relativ gering entgegen meiner Erwartungen. Der größte Teil der Sicherheitsverkehrungen in Deutschland gilt auch in Chinesischen Unternehmen.

Es gibt hier und da ein paar Unterschiede: z.B. bei Sicherheitskleidung die hier nur an gefährlichen Maschinen getragen wird (als Nebeninformation: Die Temperatur im Produktionsraum betrug geschätzte 34 Grad).

Mir wurde aber erzählt das es immer noch viele Firmen gibt bei denen die Arbeitsbedingungen (speziell in der Produktion) deutlich schlechter sind. Es gibt aber mittlerweile Gesetze die es Arbeitern erlauben in solchen Fällen gerichtlich gegen ihren Arbeitgeber vorzugehen.

Heute morgen war ich auf einer Tanzaufführung von Wilsons Tochter. Ich werde gleich mit dem Fahrrad ins Schwimmbad fahren und mich etwas abkühlen.

Nächste Woche soll es 42 Grad geben, ich hoffe das damit das Maximum erreicht ist.

Morgen in 3 Wochen bin ich schon wieder in Deutschland. Im Rückblick kommt mir meine Zeit in China nicht viel länge als ein paar Tage vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen